Über mich

peter1_sm

Mein Name ist Isolde Peter. Ich gehöre zu den Menschen, denen Schreiben und Lesen in der Schule relativ leicht fiel. Doch gerade deshalb hat es wohl gedauert bis ich lernte, genau das zu tun, was ich gut kann.

Ich bin gebürtige Bayerin und lebe seit fast dreißig Jahren in Berlin.

Beruflich habe ich verschiedene Stationen hinter mir. Nach einer Ausbildung zur Wirtschaftskorrespondentin für Englisch habe ich als Sekretärin und Projektassistentin vor allem im wissenschaftlichen Bereich gearbeitet. Später habe ich noch einmal studiert (Diplom-Psychologin, Freie Universität Berlin), freiberuflich gearbeitet, ein Kind aufgezogen,  noch einmal studiert (Master in Biografischem und Kreativem Schreiben, Alice-Salomon-Hochschule Berlin) und langsam begriffen, dass Schreiben wohl doch meine Leidenschaft ist.

Meine eigenen Schreibprojekte als Schriftstellerin waren anfangs stark biografisch geprägt. Inzwischen schreibe ich seit einigen Jahren an zwei Krimireihen mit zwei verschiedenen Ermittlerinnen. Und obwohl ich – meistens – eine Gern- und Vielschreiberin bin, kenne ich die meisten Schreibprobleme aus eigener Erfahrung.

Als Schreibberaterin bin ich deshalb einfühlsam und lösungsorientiert zugleich. Aus meiner Erfahrung im wissenschaftlichen, beruflichen Schreiben bringe ich eine Menge Techniken und Tricks für die handwerkliche Seite mit. Aus dem biografischen und kreativen Schreiben kommen viele Anregungen, um Inspiration, Ideen und Impulse für das eigene Schreiben (wieder) zu entdecken.

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s